Before Watchmen: Minutemen


Es gibt dieses eine Werk, das alle Comicfans gelesen haben müssen. Es ist sozusagen die Bibel unter den Graphic Novels. Und ja klar, natürlich habe ich auch Watchmen gelesen, das jeder als Meilenstein bezeichnet. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher wieso dieses Werk derart hoch im Kurs der Graphic Novel Leser steht, aber ich kann und muss nicht jeden Hype verstehen. Das sollte aber nicht heißen, dass mich die Vorgeschichten nicht interessieren. Ganz im Gegenteil! Ich kann es kaum erwarten, bis ich die Vorgeschichte von Rorschach und vom Comedian lesen kann. Rorschach ist bereits bestellt, der ist jetzt auch vor Kurzem erschienen.

Die frühe Formation der Minutemen, die in den späten 30er Jahren als bunte Superheldentruppe startete, wird in diesem Band rundum begleitet. Dabei sollte der Leser schon mal vorgewarnt werden, denn es wird nicht eine Geschichte erzählt, sondern der Werdegang der Minutemen im Verlauf von über drei Dekaden erzählt.
Genau diese Tatsache ist zugleich Vor- als auch Nachteil des Tradepaperbacks. Zwar gibt es wirklich viele Geschichten über die Minutemen zu erfahren und jeder der Helden kann seinen Auftritt genießen, da auch eine große Zeitspanne erzählt wird, aber es ist auch schwierig die Ereignisse chronologisch zuzuordnen. Wann welcher Held zu welcher Zeit zugegen war, ist oft schwer nachzuvollziehen. Und da die Minutemen auch keine eigenständige Story entwickelt haben, sondern nur eine Aneinanderreihung von Geschehnissen nacherzählt wird, fällt auch die kurze Zusammenfassung der Story dieses Mal flach.

Fazit: Die Zeichnungen sind sehr schön, bunt, stilvoll und klassisch geworden. Diese passen perfekt zu der Zeit, in der die Minutemen aktiv waren. Die Stories selbst lassen jeden Watchmen Fan in Nostalgie verzücken, allerdings könnte es möglich sein, dass Nichtkenner des Graphic Novels nichts mit den Minutemen anzufangen wissen.
Before Watchmen: Minutemen, Darwyn Cooke

21 Gedanken zu „Before Watchmen: Minutemen

  1. watchmen ist in meinen augen auch (wie so vieles) völlig overhyped. also ich weiß nicht was die leute darin sehen. vielleicht bin ich einfach zu stumpf für die hochtrabend tiefgründige botschaft (ja ja ich versteh schon…wer überwacht die wächter und menschliche abgründe und so weiter und so fort. dunkles pseudorealistisches spiegelzerrbild von ikonischen superhelden, ich weiß in etwa was watchmen mir sagen will)… aber mich hat es nur mäßig unterhalten.

    die neuen watchmen sachen werd ich mir wohl nicht antun. bin im moment mit DC new 52, walking dead, one piece (ja, ich bin 27 und lese one piece…schuldig im sinne der anklage…aber was kann ich dafür, dass die reihe nicht endete, als ich noch im nicht-peinlichen alter war?) und diverse andere comic reihen. außerdem lese ich auch glegentlich noch mal n buch, gucke filme…oder zocke wahnsinnig viel games. für das neue watchmen zeug finde ich als weiß gott keinen platz… schade? ich denke nicht.

    @Kim: hast du von der Comic-Con Ankündigung gehört? Batman spielt eine Rolle im nächsten Superman Movie. WTF?!? Ahn mal, wie ich Bock drauf hab!

    • P.S. oh ich sehe, dass ich mich da in einem satz sonderbar verstrickt habe und anders endete als ich begann… hm… vielleicht sollte man sich geschriebenes vorm Abschicken mal durchlesen… -.-

    • Superman X Batman habe ich schon gelesen.
      Ich weiß nicht, ob das so spannend klingt. Batman steht mit Supes nicht unbedingt auf einer Stufe, da die Machtverhältnisse zu verschieden sind. Bin ich die einzige, die das so sieht??

      Und ja, Watchmen finde ich auch overhyped, aber anscheinend sind wir nicht ganz so allein 😉 Ich finde es dennoch spannend wie es bevor den Watchmen zugegangen ist.

      • die Idee, dass Superman und Batman zu Beginn Gegner sein könnten ist ein klassisches Motiv der Beziehung der Beiden zueinander. Du darfst nicht davon ausgehen, dass es darum geht, wie beide gegeneinander auf der Straße kämpfen.
        Es geht wohl eher darum, dass Beide sich zunächst misstrauen. Bats könnte Supes für eine Bedrohung halten und Supes Bats für einen Verbrecher oder sonstwas (dunkles Kostüm, nachts unterwegs etc.) Am Ende wird man sich aber wohl zusammen raufen…und die Tür wird für einen Justice League ein Stück weiter aufgestoßen.

        • Hmmm, ich denke nicht unbedingt daran, dass beide Kontrahenten sind – da sich beide einfach nicht ebenbürtig sind. Daher bewegen sich beide in meinen Augen in komplett anderen Welten, auch wenn die JLA ganz klar etwas anderes sagt. Aber klar, gespannt ist man dennoch! 😀

  2. Hi Kim, ja dieser Comic ist wirklich was für Nostalgiker, sehr schön gezeichnet und auf den Punkt gebracht.
    An der ComicCon waren sie zwar nicht das Oberthema aber durchaus vertreten und der Andrang war nicht zu übersehen. Doch ganz klar war das neue DC Universum der Schwerpunkt in Sachen Comics und da die neuen 52 nicht vollständig hier veröffentlicht werden, hatte es paar interessante Serien dabei (die zum Teil von Panini als Megabände auf deutsch veröffentlicht werden). Und natürlich SUPERMAN UNCHAINED, die aber sicherlich auch auf deutsch veröffentlicht wird, da Zeichnersuperstar Jim Lee und Autorengenie Scott Snyder für die neue Megaseller-Serie zum Start des MAN of STEEL – Films zusammenspannten und das erste Heft ist tatsächlich auch bombastisch gelungen. Und die neuen GREEN LANTERN Sachen sind ebenfalls spitze. Und es werden viele GraphicNovels, die ausserhalb der Kontinuität spielen und so manchen Superheld neu definieren werden. Und im Bereich VERTIGO COMICS wird sich auch einiges tun. Neil Gaiman wird wieder einmal gross auffahren…
    Was dann aber schon sehr verwundert hat, war der SPLITTERVERLAG – Stand, der angeblich einen unglaublichen Absatz an französischen Comics verbuchte (Topseller PROMETHEUS – hat aber nichts mit dem Film zu tun und ich sammle die voraussichtlich 11bändige Serie auch und kann sie nur weiterempfehlen).
    Und ich empfehle jeden Titel der DC DARK Reihe, die du ja schon zum Teil kennst. Dieser Stand war meiner Meinung nach der bestbesuchte der ganzen Con, von den verschieden Panels mal abgesehen. Vorallem Superagent Frankenstein wird klasse werden und was mit ST und AM wird, wow, aber das kann ich noch nicht verraten, da diese Comics erst etwa in 8 bis 12 Monaten auf deutsch erscheinen werden… ich kann nur sagen: TRINITY WARS – da kommt was bombastisches auf uns zu, kannst mir glauben…
    Bei Marvel drehte sich alles um die Filme, was beim betrachtlichen Erfolg der letzten vier Filme aus den MarvelStudios nicht weiter verwundert. Bei den Comics wars schon interessanter, da auch Marvel Comics etlichen Serien eine neue Nummer eins verpassten und sie mit frischen Autoren und Zeichner versetzten, wird auf deutsch als MARVEL NOW erscheinen – ist glaube sogar schon der Fall. Und von den Marvelcharakteren interessieren mich nur ein paar wenige, zum Beispiel Deadpool oder der Hulk, Doktor Strange und die Fantastischen Vier gehören auch dazu, und wenn mans ganz genau nimmt, ist der neue Spiderman auch cool (der eigentlich nie ganz mein Fall war).
    Der ANTMAN – Film hat auch schon ein paar coole Einspieler wie auch Guardians of the Galaxy, die wie ein herrlich schräger Spass daherkommen – in den Comics zumindest.
    Und die ganzen Filme, da hab ich leicht den Überblick verloren, dermassen viele Panels, aber einer war unvergesslich; der zum neuen GODZILLA Streifen, mächtig gross 😉
    Und dann gab es auch noch der neue Spidermanfilm, der auch ziemlich gut daher kommt (mit den Filmen über den Wandkrabbler hab ich keine Mühe, aber mit den Comics, mit denen wurd ich nie ganz warm….) Und natürlich THE WALKING DEAD. Fantastisch. Und die Serie ARROW, die du auch schon mal irgendwo erwähnt hast ist ein beachtlicher Erfolg in den Staaten und wird im Stil der neuen BATMAN Filme von Nolan gehalten (man kann übrigens die ganze erste Staffel deutsch untertitelt im Netz abrufen…) und einfach nur cool.
    Es waren soviele Serien, von denen ich noch nie gehört habe, das gkaubst du mir gar nichtUnd die ganzen Klassiker von den Goonies über Back to the Future bis hin zu den Gremlins, etliche Retrogamestände, die die ersrtaunlich viel Originalmaterial zu erstaunlich tiefen Preisen verkauften. Aber ich bin nicht wirklich ein Fan von Videospielen ausser NES und SNES.
    Tja, die drei Tage waren super und einfach unvergesslich und nächstes Jahr bin ich wieder dabei, meine Cousine schaut für die Karten, ist das nicht herzallerliebst? 🙂
    Obwohl mir bei der Fahrt im Taxi zum Flughafen unvorstellbares passiert ist: Einige hundert Meter vor dem Flughafen zwingt mich der Fahrer (ein Weisser und kein Klischeefahrer wie aus manchen Filmen) mit Hilfe eines grossen Klappmessers auszusteigen und düst mit meinem Koffer und zwei Sporttaschen mit Souveniers (ich habe knapp tausend Dollar ausgegeben und massenhaft T-Shirts und ganze Jahresbögen von DC Comics gekauft, die nicht über den Teich schafften, und einige signierte HC Ausgaben und ein grosses Poster von Frank Millers BATMAN, signiert vom Meister persönlich und meiner Nikon inklusive der fünf Filme, die ich vollgeknippst habe plus Handy), doch da mir nichts passiert ist, bin ichg nur riesenmässig enttäuscht aber die Erinnerung an dieses riesengrosse Event und an die Shakehands mit Jim Lee, Jeff Lemire, Frank Miller, Stan Lee, Emma Rios, Scott Lobdell, Adam West, Stephen King, Neil Gaiman, JJ Abrams, Paul Levitz und so vielen anderen mehr – schade, um die Fotos, ich traf einige meiner Helden aus den Kinder – und Jugendtagen wie Adam West, der TV – Batman und Matt Groening, der mir mein Radioactive Man T-Shirt signierte, das leider auch in einer der Sporttaschen war.
    Ich kann dir nur empfehlen, dahin zu gehen, es ist einfach für einen Fan das Grösste überhaupt. Nur sollte man etwa acht, neun Monate zuvor Ticket und Hotel buchen. Zwei Deutsch erzählten mir, das genau an der Eröffnung der letztjährigen Con Hotels und Karten buchten und fast nichts mehr bekamen. Meine Cousine hat die Karten letzte Weihnachten für mich besorgt und bekam auch fast keine mehr. Und wenn du im Hotel wohnen musst, dann spar viel, viel Geld, denn das ist wahrscheinlich der Punkt, der am meisten kosten wird.
    Ausser den Souvenirs 🙂
    Wenn ich Glück habe kann der Täter ja gestellt werden, da meine Cousine den Fahrer auch sah als er mich in den Suburb, wo sie wohnt und wo ich wohnte,holen kam. Und Anzeige hab auch sogleich am Flughafen erstattet und flog erst Sonntagmittag anstatt Samstagmittag wieder nach Hause – Die ComicCon ist am Wochenende total überfüllt,so sehr das man sich nur nervt und das fängt eigentlich schon am Freitagabend an.
    Jedenfalls musst du dahin, unbedingt 😉
    Viele liebe Grüsse aus Luzern, M.
    PS: Das Essen in Amerika ist Müll 🙂

    • Hallo Matthias,
      da hast du mir ja einen ausführlichen Bericht geschrieben! Huiii! 🙂
      Ich finde es sehr interessant, dass The New 52 immer noch ein großes Thema ist. Ich bin immer noch restlos begeistert. Hier ist dem DC Verlag wirklich ein Supergau gelungen!
      Superman Unchained macht mich jetzt schon neugierig! Bin schon sehr gespannt, wie es werden wird! Aber ich bin auch auf Green Lantern gespannt. Aktuell lese ich Sinestro Corps War (Megaband) und habe wirklich sehr viel damit zu tun! Blöd, dass der Band zu unhandlich ist, um ihn für die Fahrt zur Arbeit einzustecken.
      Von Neil Gaiman habe ich bisher noch nicht soviel gelesen. 1402 habe ich zwar, aber bisher wartet der Band noch von mir gelesen zu werden.
      Prometheus habe ich im Geek! Magazin gesehen – aber da ich noch sooooo viel Lesestoff habe und sooo viel unterwegs bin, wird es sehr schwierig, meine Zeit einer neuen Reihe zu widmen. Ist aber dennoch vorgemerkt!
      Mit Superagent Frankenstein werde ich allerdings noch nicht ganz warm. Irgendwie finde ich es komisch, dass der Vater in einem Frauenkörper steckt. Ist jetzt aber nicht der einzige negative Punkt, den ich hier gefunden habe.
      Trinity Wars also…. Soso.
      Auf die Marvel Now Sachen bin ich auch schon gespannt. Mal schauen, ob’s an den Erfolg der The New 52 anknüpfen kann!?

      Es wird einen neuen Godzilla Film geben, wooohooo! Aber hoffentlich wird er nicht so schlecht wie der letzte amerikanisierte– dann bin ich halbwegs zufrieden.
      Arrow habe ich erwähnt, das stimmt! Ich freue mich schon sehr und überlege, ob ich mir dann die Blu-Ray holen soll! 🙂 Den The Walking Dead Stand habe ich gesehen! Sehr cool!
      Mich würden die ganzen Serien total interessieren! Hier haben wir ja leider nicht soviel Auswahl!

      Ach herrje, Matthias! Das tut mir so Leid, was dir passiert ist! Es ist so schade um dein Zeug 😦
      Ich hoffe, er wird geschnappt werden und du kannst trotzdem deine Reise in guter Erinnerung behalten. Aber zum Glück ist dir nichts passiert und das ist schon goldwert!!!

      Ich habe leider keine Connections, daher wird es wohl ganz schwer an die SDCC Karten ranzukommen 😦
      Vielleicht schaffe ich es mal zur NY Comic-Con! Wieso ist das Essen in Amerika Müll?
      Ich war immer sehr vielfältig essen und kann mich gar nicht beschweren. Was gab es bei dir?
      Ich war letzte Woche in New York – falls dich meine alten Berichte interessieren, ich habe 5 Berichte geschrieben und thematisch unterteilt!

      Sei nicht traurig wegen dem Schurken von Taxifahrer! Ich hoffe, es wird noch! Bloß nicht Hoffnung aufgeben, Matthias!!

      • Einen schönen guten Tag wünsch ich…
        Also erstens: In Amerika (zumindest um das Convention Center) gibt es kein gutes Brot. Weder bei den Hot Dogs noch bei den Burgern… und dazu muss ich sagen, das ich eh dauernd auf dem Sprung war und nicht wirklich Zeit für effiziente Nahrungsaufnahme hatte – für meine Cousine musste ich Fondue vom Käsemeister und Raclette mitnehmen, aber das nur am Rande… zu meiner Verteidigung kann ich getrost sagen; ich war nur an Strassenständen essen… doch meine Cousine macht einen Schmorbraten, den kann man nicht toppen (obwohl ich eher auf Sachen stehe, die aus dem Boden wachsen, da mein Vater ambitionierter Gärtner ist 🙂 )
        Und zweitens: Die Comic Con ist ein Muss für Menschen, die auf sowas stehen… Unbedingt…. und die Foodrezension aus New York, die du gemacht hast, werd ich noch ansehen…
        Doch denke ich das du in den besseren Orten essen warst (in San Diego kann man auch gute Seafoodrestaurants finden… doch eben schweineteuer… und ewigs Kaiju`s essen wird auch langweilig 😉
        Grüsse aus Luzern, M.

        • Was sind Kaijus? Für mich sind das Monster wie Godzilla? Sind die nicht vom Aussterben bedroht und sollte man gar nicht essen!? 😀
          Gab es in San Diego keine In’n’Out Filiale? :/ Oder einen Wholefoods?
          Dort hätte ich jeden Tag essen gehen! 🙂
          Gab es dann nur jeden Tag Fast Food?
          Schweineteuer muss es nicht sein. Kann ja nicht mein ganzes Geld für Essen ausgeben ^^
          Es ist gerade so warm in Wien nebenbei, unerträglich heiß. Ist es auch in Luzern schlimm?

      • Hi, ja Sinestro Wars war eine Highlight vor ein paar Jahren, also vor den new 52. Und die Hoffnung auf mein Zeug ist im Grunde schon verloren, will sagen ich habe mich damit abgefunden. Das Panini Comics jetzt auch Sammelbände, die ganze Jahresbögen enthalten, rausbringen, finde ich super – hab alle erhältlichen (Red Hood und die Outlaws, Suicide Squad, the Savage Hawkman, Green Arrow) zugelegt und hoffe auf mehr
        Weswegen du nicht mit Superagent Frankenstein warm wirst, ist mir ein Rätsel. Ich habe mich sofort in die Serie verliebt ebenso in die anderen DC DARK Titel: Justice League Dark, Animal Man, Swamp Thing, I Vampire (Doofer Name, krasse düstere Serie; Hammer), Dial H – Bei Anruf Held…
        Und das coole ist, die Serien interagieren zusammen und laufen auf ein riesiges Crossover zu (Trinity Wars??).
        Ansonsten lese ich noch die monatlichen Serien Action Comics, Detective Comics und Green Lantern – die sind jetzt nach 14 Monaten nach dem Start auch als Sammelband erhältlich und sind atemberaubend, vorallem die Neuauslegung von Supes, die nichts aber auch gar nichts mit dem neuen Film zu tun hat (Supermans Kostüm besteht aus Jeans, Arbeiterstiefel und Cape), geschrieben von Grant Morrison.
        Gestern hab ich mir einen Band von Wolverine gekauft; die Storyline, die von Frank Miller geschrieben wurde und Wolvie nach Japan bringt, hat aber reichlich wenig mit dem neuen Wolverinefilm zu tun ausser das der Silver Samurai darin vorkommt.
        Ich wünsche dir eine überaus schöne Woche und Gelassenheit, Liebe Grüsse ais Luzern, M.

        • Red Hood, die Outlaws, Suicide Squad, Hawkman und Green Arrow habe ich jetzt bei mir zu Hause liegen. Zuerst muss ich allerdings noch Sinestro Corps War fertig lesen, bevor ich mir die anderen Sachen auch anschauen darf. Das muss bei mir eine Ordnung haben, hihi.
          Wie du siehst, bin ich ein richtiger Comic-Fan geworden mit Leib und Seele.
          Dabei habe ich erst 2011 mit Comics angefangen (davor habe ich jahrelang nur Mangas gelesen) und meine Comicsucht hat sich ziemlich entwickelt…..
          Über den neuen Supes bin ich ja mal gespannt! 😀

          Hast du schon den Wolverine Film gesehen? Ich muss noch überlegen, ob ich eine Review dazu schreiben soll ^^
          Wünsche dir eine angenehme und kühle Woche (wie gesagt, bei uns ist es superheiß)

        • Hi, jaaaa bei uns drückt die Hitze auch… Wie ich sehe, lesen wir so ziemlich dasselbe, hab mir gerade gestern den Green Arrow Megaband geholt… Und ja, ich hab mich praktisch nur von schlechtem FastFood in SD ernährt; bin eigentlich selbst schuld 😉
          Und den neuen Wolverine Film werd ich noch nicht schauen gehen; da er auf einem Comic von Frank Miller basiert und ich endlich diesen Comic besitze (ist gerade bei Panini neu rausgekommen), werd ich zuerst die originale Story lesen und dann schau ich mir den Film an. Er hat so gute Kritiken bekommen, das ich schon wieder misstrauisch bin.
          Und ich finde es toll, das du dich für Comics interessierst (insbesondere Superheldencomics der amerikanischen Art – wobei man sagen muss, das sehr viele talentierte Autoren aus England, Schottland und Irland kommen sowie einige Zeichner aus Italien, Kroatien und Spanien kommen, und auch aus verschiedenen Teilen Asiens. Das Geschäft ist extrem international und global, und das liebe ich daran – es verbindet) 🙂
          Kaiju ist ein japanischer Begriff und bedeutet grosse Bestie, nicht von dieser Welt stammend. Die alten Godzilla Filme haben diesen Begriff geprägt und Guillermo del Toro hat ihn wieder zum Leben erweckt in seinem fantastischen Film Pacific Rim; aber auch das ist Geschmackssache.
          Ich habe in meinem Leben nur eine Mangaserie gelesen und zwar Akira, vor etlichen Jahren. Die Story und Zeichnungen waren atemberaubend, leider hab ich nichts vergleichbares gefunden (ausser vielleicht Ghost in the Shell), aber ich bin zuversichtlich, das mich in Zukunft wieder ein Manga begeistern wird…
          Jedenfalls ist es bei uns brütend heiss (38°) und ein Ende ist erst nächste Woche in Sicht; ich verzieh mich nun zum See und wünsche dir ein erholsames Wochenende, viele liebe Grüsse aus Luzern, M.

        • Ja, wir lesen wohl ziemlich ähnliche Comics – dabei gibt es ja soviel 😀
          Vom Film bin ich jetzt nicht so begeistert gewesen, deswegen interessiert mich die Originalgeschichte nicht so.
          Vielleicht werde ich eine Kritik zum Film schreiben – aber das Wetter ist zu heiß, um sich mal richtig hinzusetzen :/

          Der Begriff Kaiju wurde einmal im aktuellen Geek Magazin erklärt 😀 Geek Magazin sei Dank!
          Akira habe ich gelesen und gesehen. Akira ist wirklich top, dafür bin ich von Ghost in the Shell gar nicht begeistert. Finde ich ein wenig überbewertet.
          Ich bin gespannt, wann es wieder etwas erträglicher werden sollte 😀
          Dann wünsche ich dir mal ein schönes Wochenende!

          Ganz liebe Grüße aus dem brühenden Wien!

  3. ich finde immer wieder etwas Neues bei dir, leider bin ich ja nicht Fan davon, aber trotzdem möchte ich nie versäumen, dich zu besuchen, eine gute Woche wünsche ich, Klaus

  4. Watchmen muss man auch in seinem geschichtlichen Kontext sehen, ohne Reagan und den kalten Krieg funktioniert der Comic nur noch halb so gut. V for Vendetta ohne Kenntnis der politischen Verhältnisse Großbritanniens Anfang der 80er ist ein netter Comic, die Gesellschaftskritik überliest man dann aber. Es sind halt beides Kinder ihrer Zeit und das merkt man ihnen heute auch an, hat sie bei ihrem Erscheinen aber umso wichtiger gemacht.

    • Hi Rüdiger,
      da hast du natürlich Recht. Mit diesen Hintergrundinfos im Kopf habe ich die Graphic Novels leider nicht gelesen, deswegen war ich vermutlich nicht so begeistert vin den Geschichten. Aber ich finde die Geschichten ja nicht schlecht – nur den „Hype“ werde ich wohl nie ganz verstehen.

Danke fürs Kommentieren!