Marvel Exklusiv 101: Carnage USA

Ich glaube, dass es einen Grund dafür geben muss, wieso so viele Helden Spider-Man ähnlich sind.
Venom schaut aus wie Spidey, Deadpools Kostüm könnte man ebenfalls glatt als Spider-Man durchgehen lassen. Ich sehe ganz ehrlich nur marginale Unterschiede. Und selbst Miles Morales trägt im Grunde dasselbe Kostüm in einer anderen Farbe. Womöglich habe ich Tomaten auf den Augen, aber selbst Carnage hat Ähnlichkeiten mit Spider-Mans Kostüm. Seid ihr der gleichen Meinung oder sollte ich mal zum Augenarzt?

Apropos Carnage. Den letzten Comic, den ich gelesen habe, war zufällig Carnage USA. Und das Cover hierzu ist ja schon recht grauslich geworden. Carnage USA ist selbst kein makabrer Comic, aber man sollte doch vorgewarnt sein, da die Zeichnungen zwar nicht auf den Magen schlagen, aber dennoch bei vielen eventuell für Unbehagen sorgen könnten.

Ein wenig blutrünstig fängt Carnage USA schon an. Carnage ist ein Symbiont und nistet sich in seinen mordlüsternen Wirt Cletus Kasady ein. Zusammen in Kombination sind beide auf einer eher unschönen Mission: Carnage sucht nun weitere Wirte, die vereinnahmt werden können. Nun übt sich eine Kleinstadt in Angst, die unter der Gewalt der Serienkiller und Carnage stehen.
Währenddessen werden einige der Rächer damit beauftragt, das Problem zu beseitigen. In der kleinen Stadt angekommen, werden auch alle bis auf Spider-Man zugleich vom Carnage befallen und unterstehen nun dessen Kommando. Nun liegt es an Spider-Man seinen geistesgestörten Widersacher abzuschalten.

Mir gefällt das Zusammenspiel der Rächer. Ben Grimm wird als nerviger Außenseiter behandelt, was nur zu ulkig wirkt. In dieser ernsten Lage eine wunderbare Abwechslung.
Der Miniband ist jedoch ein wenig kurz geraten für meinen Geschmack. Ich hätte nur zu gerne von all den anderen Symbionten erfahren, deren Kräfte und Auswirkungen im Kampf. Das was mir im Band geboten wird, wirkt äußerst spannend, sodass ich gerne mehr erfahren hätte und mir einen Extraband nur mit diesen „Notfallplänen“ sehr gut vorstellen kann.

Das Artwork ist sehr gut gelungen, stimmig und düster. Die Colorierung ist sehr kunstvoll geworden, Clayton Crain hat hier hervorragende Arbeit geleistet.

Fazit:
Ein Ansatz vom kranken Cletus Kasady ist vorhanden. Das großartige Artwork und die etwas andere Story lassen mich eine Kaufempfehlung aussprechen. Ein Spin-Off wäre ebenfalls sehr wünschenswert.
Marvel Exklusiv 101: Carnage USA, Zeb Wells
Weitere Informationen findet ihr beim Panini Verlag

11 Gedanken zu „Marvel Exklusiv 101: Carnage USA

  1. Sehe ich ganz genau so. Aber vielleicht ist das ja auch gewollt mit dem gleich aussehen…Vielleicht ist Spidey ja sogar…SCHIZOPHREN!? Das hat er jetzt nicht gesagt oder? Doch hat er. Okay..Oo

  2. beim ersten Hinschauen war ich eigentlich der Meinung, dass da Spiderman auf dem Cover ist o_O dann hab ich genauer hingeschaut und deínen Artikel gelesen und dann ist mir erst bewusst geworden das es sich nicht um ihn handelt.. 😛
    die Ähnlichkeit ist aber auf jeden Fall vorhanden!!

  3. Irgendwie hast du recht. Andererseits sieht Carnage aber bei genauem Hinsehen mehr wie ein Insekt aus. Oder ein Alien. Jedenfalls so die Familie der Wespen und Ameisen vielleicht. Das sind eh alles Aliens. Macht das nicht sogar Sinn, daß eine Spinne Insekten fängt?^^

    • Ich sehe absolut kein Insekt, aber wie gesagt, kann es auch einfach nur sein, dass ich Tomaten auf den Augen habe 😉

      Aber deine Theorie macht absolut Sinn! 😀

Danke fürs Kommentieren!